20 - 22. Juni 2003: Infotisch in Scheesel

 

Gelaende.jpg (68702 Byte)Vom 20. – 22.6.2003 fand in Scheessel wieder das Hurricane Festival statt. Die Veranstalter genehmigten uns, dort auf ihrem Gelände einen Infotisch mit Unterschriftenlisten und einigem Trallala aufzubauen. Ja, einige von uns durften sogar umsonst an dem Spektakel teilhaben, aber es war ja auch mehr eine Art von Arbeitsurlaub.

Stand_1.jpg (64002 Byte)An dieser Stelle erst mal vielen Dank, speziell an die Konzertagentur Scorpio Concerts, mit denen wir direkt gesprochen haben und die sich dort für uns eingesetzt haben.

 

In unserer unmittelbaren Nachbarschaft befanden sich auch andere Stände von Gruppen und Personen die, in höchst unterschiedlichen Dimensionen und mit sehr unterschiedlichen Methoden, um ihre Rettung kämpfen. Unter anderem war dort ein größerer Merchandisingstand des FC. St. Pauli zu finden. Nette Leute allesamt!

 

Der Stand war durchaus ein großer Erfolg, es kamen in den drei Tagen ca. 1000 neue Unterschriften für den Erhalt der Alternative zusammen. Stand_2.jpg (49996 Byte) Zudem haben wir Kontakt zu Hunderten von Leuten knüpfen können, welche in ihrem Umfeld weiter für unsere Sache werben wollen. Lediglich neue Mitglieder haben wir nicht all zu viele zusammen bekommen. Zwar haben sich viele Leute sehr interessiert an einer Mitgliedschaft gezeigt, aber die meisten von denen wollten sich das ganze zu hause in Ruhe noch mal überlegen. Zum Beispiel wollten die Leute, die uns nun noch gar nicht kannten, meist erst noch mal einen Blick auf die Walli-Bleibt-Seite und wohl auch auf unsere Partnerseiten werfen, bevor sie sich entscheiden. Nun, wenn ihr das jetzt lest, dann kann es ja los gehen. Also, Mitglied werden jetzt!!!

 

Stand_3.jpg (48331 Byte)Sicherlich hätten noch sehr viel mehr Leute unterschrieben, wenn sie uns nur wahrgenommen hätten. Obwohl wir mit unserem Riesenfronttransparent (<<<eigentlich nicht durchsichtig) angerückt sind, ist es ziemlich leicht auf einem so weitläufigen Gelände einen Stand zu übersehen. Das zeigte auch die Tatsache, dass grade am letzten Tag, kurz vor Schluss, noch jede Menge Leute vorbeikamen, die man von zu Hause her kennt. Die fast durchgängigen Aussagen lauteten in etwa: „Was? Die Walli macht hier einen Stand???“ , „Ich bin hier schon seit drei Tagen und hab euch nicht gesehen“ , oder auch sehr beliebt: „Ich hab mich schon gewundert, wieso hier so viele Leute aus Lübeck rumlaufen, die haben ja alle Walli-Bleibt Buttons und Aufkleber am Leib!“.

 

Stand_4.jpg (47480 Byte)Tja, unsere Aufkleber haben uns die Leute reihenweise aus den Händen gerissen und sind gleich Werbung für uns gelaufen, auch das dürfte sich noch positiv auf folgende Sammelaktionen auswirken.

 

Natürlich gab es wie immer auch Kritiker, also ich hab drei gezählt. Einer von denen war Beamter in grüner Uniform (seine vier Kollegen haben aber unterschrieben) und zwei waren so „Jugendliche“ die wahrscheinlich an einem Preisausschreiben teilgenommen haben, in der Überzeugung, sie könnten da eine Kaffeefahrt gewinnen. Auf jeden Fall waren die beiden Jungs dermaßen intolerant, das man hätte annehmen können der rechte Flügel der CDU habe seine Agenten eingeschleust. Nun, das hätte dann aber auch nicht geklappt, denn zumindest die Begleitung eines der beiden hat in voller Sollstärke unterschrieben.

Speziell an diese beiden: Etwas mehr Klassenbewusstsein, wenn es um eure Altersgruppe geht Mädels!

 

Roter Pfeil: Der Walli-Stand von oben!Natürlich haben nicht alle anderen, die am Stand vorbeikamen, unterschrieben, wir wollen hier keinen falschen Eindruck erwecken. Die meisten „Nichtunterstützer“ hatten aber eher Probleme damit, dass sie hier eine quasi offizielle Unterschrift leisten sollten und so was nicht mögen. Auch gab es Menschen, die sich nicht als eine Art Bittsteller an die Lübecker Bürgerschaft und schon gar nicht an eine CDU- Fraktion wenden wollten. Verständliche Reaktionen, trotzdem schade drum! Egal, viel Glück, Kraft, Mut, Durchhaltevermögen und dergleichen, hat uns fast jeder Gast gewünscht, mit dem wir sprachen. Viele haben auch angekündigt in einer „heißen Phase“ zu uns stoßen zu wollen, um den Kampf mit uns gemeinsam zu führen. Nun, wenn Bürgerschaft und CDU nicht zur Vernunft kommen, müssen wir womöglich darauf zurückgreifen, mal sehen.

 

Unterschrift_1.jpg (49002 Byte)Zum eigentlichen Festival können wir naturgemäß nicht allzu viel erzählen, die meiste Zeit waren wir ja „im Dienst“. Ich selbst kam lediglich dazu, mir drei Bands anzuschauen, aber das waren auch genau solche, wie ich sie sehen wollte. Das Publikum war durchweg angenehm und nett, besoffene Volldeppen waren doch eher eine Randerscheinung (nicht dass da viele nüchtern rumgelaufen wären). Die Organisation hat, soweit wir sie mitbekamen oder sie uns direkt betraf, hervorragend geklappt. Und wer das sagt war auf zig Festivals und kann es einigermaßen beurteilen. Kleine Schönheitsfehler sind bei 40000 Leuten wohl ziemlich unvermeidlich.

Ein paar Tipps (oder Wünsche) an die Veranstalter: mehr von diesen Stehpinkelsäulen, mehr, viel mehr Klos, mehr Duschen. Weniger rigide Einlasskontrollen auf den Zeltplätzen, die 100 Leute, die ausschließlich zum Zelten kommen, machen den Kohl nicht fett. Und wenn schon, dann doch etwas gleichmäßiger, Tagsüber die totale Kontrolle und Nachts dann gleich gar nicht, das passt irgendwie nicht. Ansonsten fand ich das Ordnerkonzept sehr ausgewogen und funktionell, vor allem das nicht einfach irgendeine Schlägerbande unterwegs war sondern sehr adäquate, aber durchsetzungskräftige Leute eingestellt waren hat mir gefallen.

Unterschrift_2.jpg (57688 Byte)Und vor allem, macht weiter mit eurer Unterstützung von Projekten wie dem unseren, baut das am besten noch aus, das macht euch, als kommerzielle Veranstalter, doch sehr sympathisch!

Keine Sorge jetzt, nächstes Jahr kommen wir wohl nur als normale Gäste, unser Kampf ist dann so oder so entschieden.

 

Für alle, die uns nicht erleben konnten, es gibt diesen Sommer über noch ein paar Festivals, wir werden sicher auf dem ein oder anderem noch mal auftauchen. Also Augen auf und weiter unterstützen!

 

Danke!

 

Für das Scheessel „Walli bleibt! Außenteam“,

Ingo

 

P.S. Fotos vom Festival und von unserem Stand dort schieben wir noch nach, bis dahin könnt ihr ja mal auf www.hurricane.de schauen (wenn deren Server wieder mitspielt), da gibt’s massig Bilder.