1. Mai 2004: Nach der Demo geht's zur Party ...

Alle Jahre wieder lockt der 1. Mai unabhängig von Wetter und Wochentag schon Nachmittags weit über tausend Besucher in die alternative. Ein Grund dafür ist sicherlich das bewährte Konzept eines nachmittäglichen Kinderfestes mit lockerem Übergang zum Konzert, dieses Jahr mit den Straki-Kids, der bekannten Schulband der Strakerjahn-Schule. Man spielt Keyboards, E-Bass und Schlagzeug. Und dazu singen und tanzen 6 stimmgewaltige Mädchen. Mal Rock, mal Rap. Vor allem aber aktuelle Dancefloor-Titel aus den Charts

Das Programm im einzelnen:

ab 14:00 Riesenkinderfest

U.a. mit: Zauberer, Paddeln (Bootfahren), Schminken, Jongleure, (Kleinkunst), Akrobatik, Spielmobil, Minni & the Minnies, Klettern oder Kletterparcours, Bogenschiessen, Kinderwaehrung, BierKistenStapeln, Streichelzoo, Cafe 8-Eck (na klar) und vielem mehr...

Live draussen ab ~17:00, drinnen ab 18:00 Uhr:

Monokino

kommen aus Amsterdam, Peking und Hamburg und teilen die Leidenschaft für Musik abseits des  Mainstream. Der Holländer George van Wetering, Sänger und Kopf der Band, schreibt alle  Songs, in denen sich Einflüsse britischer Bands wie Pulp, Smiths oder James mit elektronischen Elementen und bizarren Keyboard-Sounds paaren.Somaraza.jpg (47967 Byte)

Soma Raza

kommen eigentlich aus Venezuela und bestehen unter anderem aus ex-Musikern von Desorden Publico,  Manu Chao's Backing Band und anderen Gruppen. Seit 2000 sind Soma Raza in Barcelona ansässig und tätig. Unter dem Einfluss der Mestizo Musik Szene haben Soma Raza eine stilsichere Mischung aus Hip Hop, Funk, Ska und lateinamerikanischen Rhythmen entwickelt die vor allem eins ist: tanzbar !

Hawai SamuraiHawai Samurai

im französischen Exil haben die vier californischen sunny boys von Hawai Samurai ihr musikalisches und Lebensmotto entwickelt: 'Too drunk to surf'. Mit Bass, Gitarre, Schlagzeug und Saxophon kreieren Hawai Samurai einen trashigen surf Sound mit Rock'n'Roll Attitude der sich an den großen Vorbildern der 60er Jahre wie Link Wray oder The Trashmen orientiert.

Teenage Music International

Der neue Stern am einheimischen Neo-Sixties Himmel. Kommen aus Bremen und spielen kraftstrotzenden, aber immer eleganten Mod Beat mit groovy Soul Einschlag und mal deutschen, mal englischen Texten.

Big Jim

Rock. Vier Buchstaben, drei Musiker, zwei Quadratkilometer Selbstbewusstsein, eine Band. Keine  Kompromisse. Phil, Flo und Lauro sind hungrig. Nach Bühne, nach Adrenalin, nach Schweiß und Tränen! Ich will rocken rocken rocken rocken rocken rocken rocken rocken - rocken.

DH

Verbreiten unter dem Motto 'Kurze Hose Holzgewehr' seid einiger Zeit recht erfolgreich deutschen  Punkrock mit kleinen Emocore Anleihen, der stilistisch am ehesten in der Nähe von Bands wie Dackelblut einzuordnen ist.

Die Mimmi's

Chico Trujillosind mit ihrer 22-jaehrigen Bandgeschichte ein deutsches Punk-Urgestein.

Chico Trujillo

kommen aus Chile und spielen eine herzzerreißende Mixtur aus Ska, Cumbia, Bolero und Reggae.

Removal

die drei-köpfige Band aus Canada hat sich dem Punk mit Metal-Einschlag verschrieben. Ein Teil der Herren ist uns von den Hanson Brothers bekannt, der brachiale Sound wird mit Samples und  einer Dia-Show bereichert, man darf also gespannt sein.

Der gelbe Wahnfried

hat das treibsand bei seinem Auftritt als Support von 'Russ & The Velvets' so überzeugt, dass er spontan für einen weitere Auftritt 'im Westen' engagiert wurde: Ein Mann. Eine Show. Ein  Zustand. Der Gelbe Wahnfried.

Ska-T

machen - wie man vermuten kann - Ska, allerdings vermischt mit zahlreichen anderen Einflüssen.  Ska-T haben gleich zwei mcs, die dank ihrer Auftretens auch in jeder Crossover-Combo platz finden würden und ihren Teil zu einer munteren Mixtur aus Ska, Reggae, Punk und Rock beitragen.

police-break-up.jpg (17908 Byte)Dreadskin

DREADSKIN ist der musikalische kopf der band THE MOOD. laut Stuttgarter Zeitung ein "Urgestein" der Stuttgarter Reggae-Szene, hat er mit Mr. Balance (Snagga Puss) bereits zwei seiner Beats in Jamaica im Umlauf. 

DREADSKINs Reggae ist kein steriler Dancehall-Pop, sondern quasi "richtiger" Reggae. trotz neuerer Einflüsse tief in den roots verankert. Bei seinen Solo-Songs lohnt es sich, neben der Tanzbarkeit auch auf den Text zu hören. es werden ausschließlich eigene Riddims gespielt, ohne sich mit fremden Federn zu schmücken. Das ist neben der Qualität der Tunes auch ein wesentlicher Unterschied zu anderen Sounds und Showcases. Wem es nach einem DREADSKIN-Gig nicht besser geht, der sollte wirklich zum Arzt. Kein Klischee-Gedresche, sondern purer vitaminreicher Reggae-Sound mit Songs statt Versions. Und das von einem alten Glatzkopf , ein echter Klischee-Killer.

Eddyhez

mit der Instrumentierung Bass, Gitarre, Schlagzeug, Saxophon bezeichnen die Eddyhez ihre Musik als MysticBeatCountryMonsterPoppinRockabilly. Man könnte auch sagen eine Mischung aus Neo-Rockabilly, Speedcountry, Punkrock, Pop und Surf.

The Ed Random Band

hat sich dem Street-Punk verschrieben, also: Viel Gitarre, viel Melodie, rotziger Gesang. Dazu  noch einen Standbass, fertig ist die Rock'n'Roll Show !

Straki-Kids

Die "Straki-Kids" das ist der Name der bekannten Schulband der Strakerjahn-Schule. Man spielt  Keyboards, E-Bass und Schlagzeug. Und dazu singen und tanzen 6 stimmgewaltige Mädchen. Mal Rock,  mal Rap. Vor allem aber aktuelle Dancefloor-Titel aus den Charts. Derzeit im Programm: Songs von  Nena, den No Angels, von Bro`sis und vielen anderen.