PRESSEMITTEILUNG vom 24. November  2003

Sauters Äußerungen kommen einer Kriegserklärung gleich

Zur Kritik des Einzelhandelsverbandes an den geplanten Aktionen in der Adventszeit erklärt Stefan Wiedenhöft, Vorsitzender des alternative e.V.: „Die drohende Schließung der Walli lässt uns keine andere Wahl, als jetzt den öffentlichen Druck zu verschärfen.“

„Die jüngsten Äußerungen von CDU-Chef Frank Sauter sind keine Hilfe für die Händler. Sie sind kein Kompromissvorschlag, sondern kommen einer Kriegserklärung gleich. Die CDU hat jetzt ihre Maske fallengelassen: Wer das Wohnprojekt der Walli zerstören und den Kulturbetrieb durch horrende Mietzahlungen erdrosseln will, der will die alternative nicht verlagern, sondern kaputtmachen.“

„Eine akzeptables Angebot kann nur in einer mehrjährigen Verlängerung des jetzigen Mietvertrages bestehen. Die CDU kann weder Ersatzgrundstück noch Investor vorweisen: Warum also stürzt sie sich, uns und die Stadt in eine unnötige Auseinandersetzung? Eine Verlängerung nur bis Sommer 2005 – wie von Sauter in Aussicht gestellt – ist völlig inakzeptabel. Unsere Aktionen werden in diesem Fall unvermindert weitergehen und die Situation mit Demonstrationen im Weihnachtsgeschäft wird sich im nächsten Jahr wiederholen.“

„Die alternative war immer zu Gesprächen und zu einer Einigung bereit. Es war die CDU, die sich bislang Verhandlungen ohne Vorbedingungen verweigert hat.“

„Von Bürgermeister Saxe hätten wir praktische und politische Unterstützung erwartet, anstatt dass er uns in einer kritischen Phase empfiehlt, die Hände in den Schoß zu legen.“

„Wir haben auf unserem Hausplenum am Sonntag beschlossen, die Mobilisierung für die Demonstrationen nochmals zu verstärken. Wir sind optimistisch, dass diese Demonstrationen ein deutliches Signal setzen werden, dass eine Schließung oder Vertreibung der Walli in Lübeck politisch nicht durchsetzbar ist.“, so Wiedenhöft abschließend.

Ältere Pressemitteilungen des alternative e.V.:

>>> Pressemitteilung vom 23.9.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 3.9.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 29.8.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 3.7.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 24.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 21.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 20.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 10.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 8.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 2.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 24.4.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 23.4.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 17.4.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 26.9.2003 >>>