6.12.2003: Grußwort vom PiRAT

 

Wir – der PiRat aus Berlin – bestellen solidarische Grüße an eure Demo und an das bedrohte Wohn- und Politprojekt "Walli"/„Alternative“.

Der PiRat ist ein Bündnis von Hausprojekten, Wagenplätzen und anderen linken politischen Gruppen, das nicht nur gegen die Umstrukturierung der Stadt zur sauberen Konsummeile und für den Erhalt und Ausbau linker Freiräume kämpft.

Auch in Berlin sind zur Zeit diverse Projekte bedroht. Doch egal ob die einzelnen Konflikt sich nun um geänderte Eigentumsverhältnisse, autoritäre Verordnungen, die das dauerhafte Wohnen im Wagen kriminalisieren oder um für nicht kommerzielle Projekte unerfüllbare Auflagen von Ämtern handelt, das Muster ist immer ähnlich: Widerständige und nicht kommerzialisierte Strukturen und Projekte fügen sich einfach nicht in das Idealbild einer durchkapitalisierten Stadt und Gesellschaft ein, und müssen mit Angriffen und verschiedensten Ebenen rechen.

Dieser dauerhafte Konflikt macht den Erhalt und Ausbau linker Projekte aber um so wichtiger.

Lasst euch nicht wegstrukturieren und an den Stadtrand verbannen !

Wir bleiben alle !