3.2.2004: Redebeitrag der Gruppe "Weiße Taube"

 

Wir, die Mitglieder der "Weißen Taube" - Lübecker Jugend für den Frieden - unterstützen den Aufruf zum Erhalt der alternative.
Denn für uns zählen Freiheit und Toleranz zu wichtigen Voraussetzungen für Frieden.
Toleranz gegenüber Anderem, Fremden und die Freiheit zur kreativen und individuellen Entfaltung jedes einzelnen Menschen müssen gewährleistet sein, damit Frieden gelebt werden kann.
Auch wir als Gruppenmitglieder der "Weißen Taube" können nicht geschlossen mit allen Meinungen übereinstimmen, die von manchen Vertretern der alternative ausgehen - und trotzdem sind wir für den Erhalt der Walli, weil Toleranz und Akzeptanz überwiegen müssen.
Nur so können wir Vielfalt in unserer Gesellschaft wahren.
Die alternative bietet gerade für junge Menschen die Möglichkeit, individuelle Kultur zu leben und zu erleben.
Was ist eine Kulturhauptstadt mit einseitig gesteuerter Kultur?
Kultur kann nicht konstruiert oder geplant werden.
Sie entsteht aus sich selbst heraus und spiegelt die Geschichte der Menschen wieder.
So, wie Menschen nicht einfach gelöscht oder verboten werden können, so kann eine bestehende, wachsende und lebendige Kultur nicht einfach entfernt werden!