sa 30-08-03: SOMMERFEST "25 Jahre alternative"

Einlass: 16:00 Uhr
Beginn: 17:00 Uhr

Neben den zahlreichen Aktionen und Aktivitäten zum Erhalt der Alternative als mit 25 Jahren ältestes, noch existierendes selbstverwaltetes Zentrum in Deutschland soll natürlich zu einem runden Geburtstag auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Gebührend gefeiert wird in der Alternative traditionell mit live Musik zu besonderen Anlässen und zum 1. Mai auf zwei Bühnen parallel, einmal im Treibsand und Open-Air auf der Maiwiese (dort bei schlechtem Wetter mit Zelt). 

Die Bandauswahl ist wie immer ausgewogen und versucht, das besondere und spannendste verschiedener Genres zu vertreten, so dass alle Geschmäcker auf ihre Kosten kommen. Wenn dann nebenbei noch die magische 10.000er Marke der UnterstützerInnen-Unterschriften durchbrochen wird und der Verein Alternative Tagungsstätte e.V. die Mitgliederzahl der Luebecker CDU übersteigt - was wollen wir mehr ?

Zu den Bands:

karamelo_santo.jpg (42887 Byte)KARAMELO SANTO
aus der Weinregion Wendoza, inmitten der Anden entspringt dieses musikalisch-durchgeknallte Septett. 
Mit den Schlagwörtern "Ska, Salsa, Cumbia, Reggae, Bolero, Rock'n Roll, Flamenco, The Specials und The Clash" benennen die Argentinier ihre Wurzeln. was sich nach einem breiten Spektrum liest, hört sich auf ihren drei CDs auch als eben dieses an. Latin Ska | Reggae | Cumbia | Crossover von dem Manu Chao so begeistert ist, dass er die sieben Argentinier nach Frankreich eingeladen hat, um mit ihm gemeinsam eine Festivalbühne zu betreten !

MIKROWELLE
mikrowelle_3.jpg (19285 Byte)
Hinter 'Mikrowelle' verbirgt sich kein anderer als der (Ex-)Think About Mutation Bassist Peter G.: Als quasi Alleinunterhalter mit seiner Gitarre, Vocoder und Drumcomputer hat sein electro-surf-trash'n'roll mit seiner Ex-Band nichts zu tun: Ein glorreicher Halunke aus Berlin surft mit seiner Fender Mustang wie ein Online-Junkie auf seiner Standleitung. Dass die Kehle dabei nicht trocken bleiben muss, zeigt sein "Tequila"-Remake, den er Mikrowellen-gerecht aufgewärmt hat. Doch Peter G. hat noch mehr Ohrwürmer in seiner Trommel, die allesamt ihr Ziel, nämlich unsere Tanzbeine, nicht verfehlen. Dabei entwirft er ein Szenario, dass bizarrer nicht sein könnte: Geheimagenten, die sich auf einer Beat-Party mit Nachtgeistern im Säurebad tummeln, während Mexikanischer Branntwein ausgeschenkt und Popcorn A Go-Go geknuspert wird. Kurz und gut ... hier twangt die Gitarre, der Drumcomputer klopft, die Synthesizer zwitschern und ein Roboter fordert zum Tanzen auf.

DUTRONIC
aus Antwerpen haben sich namentlich dem 60's Beat Helden 'Jacques Dutronc' verschrieben und gruppieren ihren sexy swinging 60's sound um 'Dutronette Ina'. Nach eigener Aussage spielen sie einen Cocktail aus aller guten Musik die man kennt aber mit französischem Gesang. In der Praxis werden also sowohl eigene Songs, obskure 60's Perlen, (natürlich) französische Chansons (Gainsbourgh bis Dutronc) aber auch in französischen Garage transformierte englische Punkrock-Klassiker geboten.

the_giraffe_men.jpg (31507 Byte)THE GIRAFFE MEN
"...ich vergaß den Namen der eigentlichen Hauptband in dem Moment, als The Giraffe Men die Bühne stürmten! Nur in Giraffenfell-Lendenschurze gekleidet, attackierten die vier Verrückten das Publikum mit ihrem wilden-primitiven-fuzzy 60's Trashsound und niemand konnte sich ihrem Bann entziehen.
Dröhnende Holzkessel, mit Giraffenhäuten bespannt, stampften einen treibenden Beat. Ein Bass, der dem Publikum gezielte Schläge in die Magengrube verpasste. Eine Gitarre, die schrie, wie ein neugeborenes Giraffenbaby, das der Mutter entrissen wurde und ein entfesselter Shouter, der schrie wie eine wilde Rock'n'Roll Bestie und die Girls mit seinem Hüftschwung faszinierte..."

Dieser Konzertbericht, von M. Smith verdeutlicht wohl am ehesten die Entfesselungen die den Zuschauer bei dieser Band erwarten.

NOW
NOW_30.08.03_Walli.jpg (19811 Byte)
ist ein instrumental-Trio aus Malmö, Schweden mit Gitarre, Bass, Schlagzeug. Der Sound ist experimentell, groovy und psychedelisch. Eigenkompositionen mit Focus auf Live-Performance und Improvisation. Starken Einfluss hat neben Reggae, Funk und Jazz der sogenannte Krautrock . So könnte man dann ihren Stil auch nennen, obwohl die zeitlichen und geografischen Unterschiede das Genre positiv erweitern und sich neben Can Einflüsse von Tortoise, Herbie Hancock und Brian Eno verbinden. Neben vielen Auftritten in Schweden spielten NOW schon letzten Sommer in Lübeck im VeB.

MamaBoom.jpg (36198 Byte)MAMA BOOM
kicken locker aus der Hüfte feinsten Danceroll mit derben Jumpup-Beats und twaengigen Schlaggitarren. Kaum zu glauben, dass dieses groovige Soulfood von nur zwei Musikern kredenzt wird: Don Di Nero (Gitarre) und Pascal D. kommen jedenfalls aus Lueneburg und werden die treibsand-dancehall garantiert rocken ! 

NO LIFE LOST
Die Hamburger Ska/Punkler gehören mittlerweile auch zu einem festen Bestandteil der Treibsand Szene. Wissen sie ja auch live mit Ihrer sympathischen Mischung aus schnellen Skabeats und melodiösen Punkrock den Saal zum Überkochen zu bringen.
Nun wird diese Band aber letztmalig unter ihrem alten Namen spielen, da eine Umbenennung angedacht ist. Diese basiert aus dem Grund, das sich die Besetzung mittlerweile komplett geändert hat so das jetzt zum Beispiel die komplette Band von Prollhead bis auf den Sänger bei NLL eingestiegen ist. Was diese Jungs aber besonders erscheinen lässt ist die Tatsache, dass der FC St. Pauli bei Ihnen angefragt hatte, ob sie nicht auf deren Solifestival an diesem Tage im Millerntor Stadion spielen wollen, sie einfach äußerten, dass sie nicht mit einem Herrn Ole von Beust gemeinsame Sachen machen wollen und dann Lübeck vorziehen, obwohl sie FC Anhänger sind.

SKUNK ALL STARS
Die Kölner in irgendeine musikalische Ecke zu drängen wäre ein fataler Fehler. Klar Ihre Roots liegen im Ska bzw. Punkrock diese werden aber geschickt mit Einflüssen aus dem Dubstyle, Latin, Hip Hop, Jazz und einen Hauch Swing bzw. Orientalischer Stil gemixt. So wie auf Ihrem Silberling kein Song stilistisch dem anderen gleicht, so läuft es auch mit der Besetzung. Skunk Allstars sind vielleicht die "Embryo" des tanzbaren Beats. So sieht es auch Mastermind Frank Liesener, der meint, wir sind doch alle eine große musikalische Familie auf dieser Erde und jeder kann in seinem Projekt mitwirken. Auf dem letzten Release sind u.a. Musiker von folgenden Bands dabei: Guts Pie Earshot, Monkeyshop, Sublime und Pennywise. Wenn das mal nicht eine spannende Mischung live verspricht.

MAGILLA GORILLA
Schon die 6-koepfige Besetzung mit Bass, 2 x Gitarre, Schlagzeug, Posaune, Saxophon, Trompete spricht für sich. Diese Band aus Palermo / Italien mischt munter Crossover mit SKA und Reggae Elementen. Mit dem gerade bei 'UAZ Records' erschienen Album 'Super Santos' haben sie sich aus dem Stand an Platz eins der nicht unbeachtlichen Hitliste italienischer SKA-Core Bands gesetzt. Bereits am 1-05 wussten sie zu ueberzeugen, Grund genug sie auch auf dieses intime Fest zu laden.

MILL
suchen Aggressivität und verzerrte Gitarren mit Melodien zu verbinden ... man setzt vornehmlich auf Melodien gepaart mit einem recht eigenwilligen Gesang, ... Herr Loeschs Vocals verleihen Mill damit eine große Portion Wiedererkennungswert.

JUNE
Folk aus den USA

DEAD COUNTY COOL BOYS
Trash country'n'roll aus Berlin

SPORT
Gitarrenrock mit dem Gitarristen von Kante aus HH