Die "alternative" (wegen ihrer Lage auf der Wallhalbinsel auch "Walli" genannt) besteht seit 1978 und feiert 2003 ihr 25jähriges Bestehen. Sie ist damit eines der ältesten - und ohne Übertreibung wohl auch bedeutendsten - selbstverwalteten Zentren in der Bundesrepublik. Alle Arbeiten im und am Haus werden ehrenamtlich geleistet und in basisdemokratischer Selbstverwaltung organisiert - und das seit 25 Jahren!

Jetzt ist die „alternative" bedroht! Der CDU-Mehrheit in der Lübecker Bürgerschaft sind kritischer Geist und unabhängige Kultur ein Dorn im Auge. Deswegen will sie den Mietvertrag nicht mehr verlängern. Doch wir werden uns weder vertreiben noch mundtot machen lassen und für den Erhalt unseres Hauses am jetzigen Standort kämpfen !

Was könnt Ihr für den Erhalt der Walli tun ?


Artikel zur Walli aus der diesjährigen MAIZEITUNG

auch als PDF (285 KB)

Die ganze Maizeitung mit allen Beiträgen findet Ihr bei www.luebeck-links.de