23. Mai 2003: 300 protestieren und blockieren beim CDU-Parteitag

Immer wieder gab es heftige Regengüsse, der Himmel war dunkelgrau verhangen: Dennoch waren mehr als 300 Freundinnen und Freunde der Walli gekommen, um der CDU deutlich ihre Meinung zu sagen. Die TeilnehmerInnen sammelten sich auf der Wiese neben dem Hotel Scandic Crown, wo um 19 Uhr der CDU-Kreisparteitag beginnen sollte.

Die Kundgebung begann kurz nach 18 Uhr mit Musik vom DJ und einem Live-Act von HipHopper Clioo, der u.a. mit seinem Walli-Song wieder ordentlich Stimmung machte.

Dann gab es eine kurze Ansage über den Lautsprecherwagen: Da die CDU uns das geforderte Rederecht auf ihrem Parteitag verweigert hatte, würden wir jetzt zum Eingang des Hotels ziehen, den Eingang blockieren und unseren Forderungen so Nachdruck verleihen.

>>> Brief der alternative an die CDU >>>

>>> Presseerklärung vom 20.5.2003 >>>

>>> Antwort von CDU-Kreisvorsitzendem Frank Sauter >>>

>>> Unsere Presseerklärung vom 21.5.2003 >>>

 

Am Eingang des Hotels gab es ein kurzes Gerangel mit der Polizei, aber die Situation blieb trotzdem sehr entspannt.

CDUler, die sich hinter den Polizeiketten in das Hotel schlichen wurden mit lautem Pfeiffen und Buh-Rufen begrüßt.

 

Spontan wurde jetzt der Lautsprecherwagen vor den Eingang des Hotels gefahren. Auch wenn der CDU die Courage fehlte, uns direkt zu den Parteitags-Delegierten sprechen zu lassen, sollten sie unsere Forderungen nicht überhören können. Die Lautstärke wurde also noch einmal richtig aufgedreht [dadurch wurde leider der Generator überlastet und fiel während der Rede zwei Mal aus]

>>> Rede der alternative an die CDU >>>

 

Der laute Beifall ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass unsere Worte an die CDU ernst zu nehmen sind: "Sie haben die Wahl: Sie können Lübeck in eine langwierige und schwere politische Auseinandersetzung stürzen, bei der auch Sie nichts gewinnen können. Eine Vertreibung der Walli – das muss Ihnen klar sein – müssten Sie  mit Polizeigewalt gegen die entschlossene Zivilcourage tausender Lübeckerinnen und Lübecker durchsetzen."

 

"Jubel, Trubel, Heiterkeit - Walli für die Ewigkeit!" und andere Parolen wurden lautstark skandiert, dann trat noch einmal Clioo auf. Gegen 19 Uhr 30 beendeten wir die Kundgebung und zogen im Demonstrationszug durch die Innenstadt zurück zur Walli. Begeistert wurde ein großes Solidaritäts-Transparent an einem Haus in der Großen Burgstraße aufgenommen.

 

Die Demonstration war lautstark und die gute Stimmung hielt bis zum Schluss an. "Walli bleibt wo sie ist - Regierung stürzen - Hau weg den Mist" hallte durch die Straßen.

 

Aus der Presse war zu entnehmen, dass die CDU auf dem Parteitag beschlossen hat, nun keine Messehalle auf der Wallhalbinsel zu bauen. Die alternative will die CDU aber dennoch vertreiben - auf eine neue Begründung dürfen wir gespannt sein ...

>>> Artikel in den LN >>>

>>> Presseerklärung vom 24.5.2003 >>>

 

Der Abend auf der Walli sah ein Spitzenkonzert mit der Ska/Reggae-Gruppe THE SLACKERS. Fotos davon und von der Kundgebung findet Ihr hier:

>>> Fotos von der Kundgebung >>>