PRESSEMITTEILUNG vom 2. Mai 2003

Rekordbesucherzahl beim Maifest

Mehr als 2500 Gäste kamen zum diesjährigen Maifest in die alternative – mehr als jemals zuvor in den 25 Jahren des Bestehens des unabhängigen Kulturzentrums.

Nach dem traditionellen Kinderfest, das auch dieses Mal wieder Hunderte Kinder mit ihren Eltern anzog, sorgten insgesamt 12 Bands aus Deutschland, Holland, Frankreich, Italien und den USA für Stimmung. Von Folk, über Ska, Punk, Heavy Metal bis zu New Wave und 60s Pop waren zahlreiche Musikrichtung vertreten. Die Party dauerte bis in die frühen Morgenstunden.

Gegen 18.30 Uhr zogen etwa 100 Personen spontan durch die Innenstadt, um für den Erhalt der alternative auf der Wallhalbinsel zu demonstrieren.

„Wir haben unglaublich viel Zuspruch und Solidarität von den Besuchern erfahren. Wir konnten allein gestern mehr als 1500 Unterschriften für den Erhalt der alternative auf der Wallhalbinsel sammeln.“, freut sich Stefan Wiedenhöft, Vorsitzender des alternative e.V.

„Unsere kurzen Ansprachen zwischen den Bandauftritten, mit denen wir zu Demonstrationen und Aktionen aufriefen, erhielten großen Beifall. Von Resignation keine Spur: Es war eine fröhliche, aber auch eine kämpferische und entschlossene Stimmung. Genau diese Stimmung werden wir auch 10. Mai bei der ersten großen Demonstration auf die Straße bringen.“

>>> Pressemitteilung vom 24.4.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 23.4.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 17.4.2003 >>>