PRESSEMITTEILUNG vom 10. Mai 2003

Mehr als 1.000 Leute & Super-Stimmung bei 1. alternative-Demo

 „Die Rechnung der CDU wird nicht aufgehen! Die alternative bleibt und zwar wo sie ist!“, beendete Joe Hartung unter dem Jubel der mehr als 1000 Walli-UnterstützerInnen seinen Redebeitrag auf dem Schrangen. Joe Hartung war Vorsitzender des alternative e.V. während der ersten Auseinandersetzung um den Erhalt der alternative 1983/84.

Der unbestrittene Star der Kundgebung war der 14jährige Clioo (Jury Christoph), der durch seine Hip Hop Performance mit aktuellen politischen Texten das Publikum begeisterte. Er verwandelte die Parole „Walli bleibt“ so gekonnt in einen musikalischen Refrain, dass der gesamte Platz mitsang.

Weitere kurze Redebeiträge gab es vom Theater Combinale, der Elternvertretung der IGS Schlutup und von „Autonomer Rabatz Gruppe Hamburg“.

Kurz nach 12 Uhr hatte sich die Demonstration von der alternative in der Willy-Brandt-Allee in Bewegung gesetzt. In dem bunten Zug fuhr ein Bauwagen mit. Von einem LKW wurden kostenlos (nicht-alkoholische) Getränke verteilt. Vom Lautsprecherwagen schallten Reggae-Rhythmen, zu denen viele Menschen tanzten. Immer wieder wurden lautstark Parolen gerufen: „Walli Bleibt!“, „Walli muss bleiben – CDU vertreiben“, „Friede, Freude, Heiterkeit, Walli für die Ewigkeit!“ waren die häufigsten Slogans.

Die Demonstration wurde von den PassantInnen in der Innenstadt sehr positiv aufgenommen.  „Die CDU hat die Stimmung in Lübeck völlig falsch eingeschätzt. Sie wird die Auseinandersetzung nicht aussitzen können. Die 1000 DemonstratInnen von heute haben deutlich gemacht, dass eine Vertreibung der alternative politisch nicht durchsetzbar ist.“, resümiert Stefan Wiedenhöft, Vorsitzender des alternative e.V., den heutigen Tag. „Wir werden den Druck stetig weiter erhöhen. Wir mobilisieren jetzt zu einer Kundgebung anlässlich des Kreisparteitages der CDU am 23.5.“, so Wiedenhöft abschließend.

>>> Pressemitteilung vom 8.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 2.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 24.4.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 23.4.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 17.4.2003 >>>