PRESSEMITTEILUNG vom 16. Februar  2004

alternative weist Darstellung der Polizei scharf zurück

Am frühen Samstagmorgen gab es eine ca. 45minütige, spontane Demonstration für den Erhalt der alternative, an der etwa 40 Personen teilnahmen. Diese Demonstration hat sich für ca. 30 Sekunden im Foyer eines Hotels in der Willy-Brandt-Allee aufgehalten. Dort ist offenbar ein „tag“ von etwa 10x20cm Größe hinterlassen worden.

 

Kurz vor Ende der Demo, auf Höhe der alternative, tauchten dann plötzlich massive Polizeikräfte auf und hielten wahllos Leute fest, darunter auch mehrere Personen, die an der Demo gar nicht beteiligt waren.

 

„Es handelte sich zunächst um einen völlig überzogenen und unverhältnismäßigen Einsatz der Polizei. Angesichts der Besonnenheit auf beiden Seiten beruhigte sich die Lage aber schnell“, sagte Trägervereinsvorsitzender Stefan Wiedenhöft, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Gelände der alternative aufhielt und sofort Kontakt zum Einsatzleiter der Polizei aufnahm, um die Lage zu beruhigen.

 

„Entgegen der Polizeidarstellung gab es weder gezielte Flaschenwürfe noch einen Versuch der Gefangenenbefreiung – von Straßenschlacht keine Spur. Wie alle bisherigen Aktionen für den Erhalt der alternative, war auch diese in keiner Form gewalttätig. Die von der Polizei erhobenen Anschuldigungen sind haltlos.“

 

„Die Demo war keine Aktion des Trägervereins, sondern eine spontane Initiative von AnhängerInnen der Walli. Die Ereignisse – und die Art und Weise, wie diese aufgebauscht wurden – zeigen, dass die Nervosität wächst und dass eine politische Lösung für den Fortbestand der alternative überfällig ist.“, so Wiedenhöft abschließend.

Eine weitere >>>Pressemitteilung vom 16.2.2004>>> beschäftigt sich mit der überraschenden Gesprächsbereitschaft der CDU

Ältere Pressemitteilungen des alternative e.V.:

>>> Pressemitteilung vom 5.1.2004 >>>

>>> Pressemitteilung vom 3.12.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 28.11.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 25.11.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 24.11.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 26.9.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 23.9.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 3.9.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 29.8.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 3.7.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 24.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 21.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 20.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 10.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 8.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 2.5.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 24.4.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 23.4.2003 >>>

>>> Pressemitteilung vom 17.4.2003 >>>